Donnerstag, 28. November 2013

Brotgewürz



Wenn ich Brot backe, gebe ich meistens ein wenig Brotgewürz zu den Teigen. Bei hellem Brotteig eher wenig, ca. 1 gestrichenen Teelöffel voll. Bei dunkleren, kräftigeren Brotteigen füge ich etwas mehr zu, ca.  2 gestrichene Teelöffel voll.

Mein Brotgewürz mische ich immer selbst nach einem Chefkoch-Rezept von Herta.

Zutaten: 2 Teile Fenchelsamen
              2 Teile Kümmel
              2 Teile Anis
              1 Teil Koriander



Ich kaufe die Gewürze im Ganzen und zerkleinere sie in meiner Küchenmaschine. Dabei versuche ich immer nur die Menge zuzubereiten, die ich für ungefähr einen Monat benötigen werde.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Brote auch ohne Gewürz gut schmecken. Allerdings machen die Gewürze Brote aus Vollkorn bekömmlicher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen