Samstag, 28. Dezember 2013

Englisches Schicht-Dessert

Bei der Planung meiner Feiertags-Menüs habe ich fleißig in vielen Food-Blogs gestöbert. Am 1. Weihnachtstag gab es bei uns Lachs und Scampi mit Beilagen. Unser Dessert habe ich bei  Penne-im-Topf gefunden und nur noch ein kleines bißchen an der Zutatenliste gebastelt. Die Menge reichte bei uns nach einem reichlichen Essen für 4 - 5 Portionen. Alle Familienmitglieder haben beschlossen, dass es dieses Dessert von nun an öfter geben muß.


Zutaten:       1/2 Glas      Sauerkirschen, abgetropft
                   1 Becher     Schlagsahne
                   1 Päckchen Sahnesteif
                   1 Päckchen Vanillinzucker
                   50 g            Zucker
                   50 g            Frischkäse light
                   65 g            Quark 20 %
                   50 g            Mandelblättchen
                   1 Eßlöffel    Butter
                   2 Eßlöffel    Zucker

Als 1. Schicht die Kirschen entweder in Portionsgläser oder in eine große Schale füllen. Dann die Sahne mit dem Sahnesteif, dem Vanillinzucker und dem Zucker steif schlagen, Frischkäse und Quark unterrühren und als 2. Schicht auf den Kirschen verteilen. Nun die Butter mit dem Zucker in einer Pfanne schmelzen. Die Mandelblättchen dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Nach dem Abkühlen als 3. Schicht über der Creme verteilen. Bis zum Verzehr kühl stellen.
       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen