Mittwoch, 4. Dezember 2013

Wespennester

Heute war Resteverwertung angesagt. Beim Plätzchenbacken gibt es ja sehr viele Rezepte, bei denen nur das Eigelb benötigt wird. Für dieses Rezept nun kann man sehr gut das übrig gebliebene Eiweiß nutzen.


Zutaten: 2 Eiweiß
               1 Prise Salz
               100 g Zucker
               100 g Mandelstifte, in der Pfanne leicht angeröstet
               100 g Schokotröpfchen

Zubereitung: Die Eiweiß mit der Prise Salz halb steif schlagen, dann langsam den Zucker einrieseln lassen und das Einweiß ganz steif schlagen. Anschließend die gerösteten Mandelstifte und die Schokotröpfchen mit einem Löffel vorsichtig unterheben.

Von der Masse mit zwei Löffeln ca. 30 Häufchen auf mit Backpapier ausgelegten Blechen klecksen.
Bei 150 Grad Celsius ca. 20 - 25 Minuten backen. Ich backe dieses Eiweißgebäck auf zwei Blechen immer lieber nacheinander mit Ober-/Unterhitze als gleichzeitig mit Heißluft. Nach dem Abkühlen in einer gut schließenden Dose aufbewahren.
             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen