Freitag, 3. Januar 2014

Frittata

Bei uns gibt es selten Reste, kaum einmal bleibt etwas übrig, was am nächsten Tag verwertet werden muß. Wenn es dann aber doch mal vorkommt, fällt mir häufig dieses total wandelbare Rezept ein. Das Original stammt aus 'Täglich vegetarisch' von Hugh Fearnley-Whittingstall. Wer mag, kann es dort nachlesen. Ich schreibe meine Version auf. Alle Angaben sind ca.-Angaben und vielseitig zu variieren. Probiert es aus:



Zutaten:
400 g   gekochte Pellkartoffeln, gepellt und in Scheiben geschnitten
300 g   gemischtes Gemüse (entweder kochen oder Reste verwenden)
    1      Paprikaschote, klein gewürfelt
            kleine Zwiebel, noch kleiner gewürfelt
    2      EL Öl
    7-8   Eier
 50 ml   Sahne
etwas    Petersilie oder Schnittlauch (im Sommer frisch, im Winter TK-Ware)
100 g    Ziegenkäse (geht aber auch mit Gouda etc.)
             Salz und Pfeffer

Das Öl in einer backofenfesten Pfanne erwärmen und die Kartoffeln, die Paprika und die Zwiebel darin etwas anbraten und würzen. Die Gemüsemischung und die kleingehackten Kräuter hinzufügen und gut umrühren.

Dann die Eier mit der Sahne verquirlen, würzen und über den Pfanneninhalt geben. Bei milder Hitze nicht ganz stocken lassen. 


Nun den in dünne Scheiben geschnittenen Ziegenkäse auf der Frittata verteilen. 



Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Heißluft mit zugeschalteter Grillfunktion ca. 10 Minuten backen, bis die Oberfläche fest und leicht gebräunt ist.



Guten Appetit!


                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen