Dienstag, 25. Februar 2014

Möhren-Minigugl

Heute morgen, kurz nach dem Aufstehen sah ich aus dem Fenster und war fast geblendet von dem Schein der Morgenröte. Diese Farbenpracht möchte ich euch nicht vorenthalten.


Schon seit einiger Zeit lese ich in anderen Blogs Rezepte von Minigugln. Ich wollte auch so unbedingt diese süßen kleinen Dinger backen. Und nun - endlich - bin ich auch im Besitz dieser Form. Deshalb gibt es gleich anschließend ein Rezept für meine Möhren-Minigugls. Sie sind lecker, saftig und nicht so süß. Eventuell kann man sich diese kleinen Teilchen ja schon mal fürs Osterfest vormerken.


Zutaten:          3            Eier, getrennt
                     120 g       Zucker
                     2 TL         Zitronensaft
                     1/2 TL      Zimt
                     150 g       Walnüsse, gerieben
                     150 g       Wurzeln, fein geraspelt
                      75 g        Mehl
                      10 g        Backpulver

Zuerst die Eiweiße ganz steif schlagen.


In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker, dem Zitronensaft und dem Zimt cremig rühren. Darauf zuerst die Nüsse, dann die Wurzeln geben.


Alles gut miteinander vermengen. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unter den Teig ziehen. Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß ebenfalls vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig vorsichtig in die Vertiefungen der Form füllen, dabei die Mulden nur zu ca. 3/4 füllen, da der Teig ja noch aufgeht.


Im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 - 18 Minuten backen. Dann zuerst einige Minuten auskühlen lassen und dann erst aus der Form lösen.

Meine Silikonform ist für 6 Minigugls. Mit der o. a. Teigmenge kann man 18 Stück backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen