Freitag, 12. Dezember 2014

Lebkuchen

Hallo,

so langsam befinden wir uns ja schon im Endspurt, was das Plätzchenbacken angeht. Deshalb heute schnell noch ein Lebkuchenrezept, allerdings kein normales, sondern eines der Luxusklasse. Auch wenn es von außen nicht so aussieht, aber das Innenleben hat es in sich (am besten die Augen schließen und genießen...)


Das Originalrezept habe ich in einer älteren "essenundtrinken für jeden tag 12/12" gefunden und etwas umgewandelt, da ich nicht alle erforderlichen Zutaten im Haus hatte. Aber probiert selbst:

Zutaten:

  • 200 g Marzipan, grob geraspelt
  • 25 getrocknete Aprikosen
  • 65 g Mandeln
  • 40 g Zwieback
  • 1/4 TL Hirschhornsalz
  • 1TL warmes Wasser
  • 2 Eiweiß
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • Oblaten 50 mm
Außerdem:
  • 50 g Puderzucker
  • 1 1/2 TL Zitronensaft
Zubereitung:

Die Aprikosen, Mandeln und Zwieback in der Küchenmaschine ganz fein zerkleinern. Das Hirschhornsalz im Wasser auflösen und zusammen mit Eiweiß, Zucker, Salz, Lebkuchengewürz und der Mandelmischung mit den Quirlen des Handrührers zu einer glatten Masse verrühren. 


Ich habe die Masse dann mit einem Messer auf die Oblaten gestrichen und die Oblaten auf ein Blech gesetzt. 


Im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Puderzucker und Zitronensaft miteinander verrühren. Sofort nach dem Backen die kleinen Lebkuchen damit bestreichen. Gut auskühlen lassen. Diese Lebkuchen sind sehr saftig und schmecken wunderbar marzipanig.


Die beiden nicht benötigten Eigelbe bitte gut im Kühlschrank aufbewahren. Das Plätzchenrezept für deren Verwertung folgt schnellstmöglich :-)

Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen