Sonntag, 22. Februar 2015

Laugenbrötchen

Hallo,

gestern hatte ich unglaublichen Appetit auf Laugengebäck und habe mein altes Rezept herausgekramt. Aus der angegebenen Teigmenge bekomme ich meistens so ca. 12-14 Brötchen heraus. Man kann den Teig selbstverständlich auch zu Stangen, Kastanien oder Brezeln formen.
Meistens backe ich die doppelte Menge und friere dann die Brötchen portionsweise ein. Wenn mir dann kurz vor dem Abendbrot einfällt, dass kein Brot mehr da ist, kann man die Laugenbrötchen in kurzer Zeit auftauen lassen.


Zutaten für den Teig: 

  • 500 g Mehl Type 550
  • 1 leicht gehäuften TL Salz
  • 250 g lauwarmes Wasser
  • 50 g Backmargarine
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
Zutaten für die Lauge:
  • 1 l Wasser
  • 3 EL Natron
  • evtl. 1-2 EL Hagelsalz
Zubereitung:

Das Salz, den Zucker und die Hefe im Wasser auflösen. Anschließend die Margarine und das Mehl hinzufügen und gut unterkneten. Aus dem Teig ca. 12-14 Bällchen formen und rund schleifen. Auf eine bemehlte Unterlage legen, abdecken und bei Zimmertemperatur ca. 1/2 Stunde gehen lassen. 


In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Wasser für die Lauge zum Kochen bringen, das Natron zufügen und gut umrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Nacheinander und portionsweise (bei mir immer ca. 4 Stck auf einmal) die Bällchen in die Lauge geben. Nach 15 Sekunden umdrehen und nach weiteren 15 Sekunden aus der Lauge nehmen und abtropfen lassen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. 


Wenn alle Teigbällchen gelaugt sind, die Bällchen oben einschneiden und wer mag, mit Hagelsalz bestreuen. 


Für 30 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Mir persönlich schmecken die mit Salz bestreuten Laugenbrötchen am besten nur mit Butter. Ohne Salz mag ich sie auch mit Frischkäse und selbstgemachtem Fruchtaufstrich.


Guten Appetit

Britte






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen