Donnerstag, 23. April 2015

Spargel-Quiche

Hallo,

es war wie ein Zwang. Ich habe auf dem Markt frischen Spargel gesehen. Leider noch keinen deutschen. Ich konnte nicht widerstehen und musste ein Pfund davon mitnehmen und damit eine Spargelquiche backen.


Zutaten für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 1 Eigelb 
  • 1/4 TL Salz
Zutaten für den Belag:
  • 1 Pfund weißen Spargel, geschält und in Stücke geschnitten
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 150 g geräucherter Schinken, in kleinen Würfelchen
  • 200 ml flüssige Schlagsahne
  • 100 g saure Sahne
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1/2 Bund Schnittlauch in Röllchen
Zubereitung:

Alle Teigzutaten (sollten zimmertemperiert sein) miteinander zu einem festen Teig verkneten. In eine Plastikschale mit Deckel füllen und für ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.


Ich lege hier immer einen Zwischenschritt ein, weil ich finde, dass der Spargel so noch aromatischer schmeckt. Wer nicht so viel Zeit hat, kann aber ohne allzu große Geschmackseinbuße diesen Schritt auch überspringen; Die Spargelschalen und untere Abschnitte nicht wegwerfen, sondern für ca. 20 Minuten in einem Topf, knapp mit Wasser bedeckt auskochen. Danach die gekochten Reste mit einem Sieblöffel aus dem Wasser fischen und beseitigen. Diese Spargelbrühe nun zum Kochen des Spargels verwenden. 


In der Zwischenzeit die Spargelstücke (ohne Köpfe) mit Salz und Zucker in einem Topf, knapp mit Wasser bedeckt für ca. 8 Minuten sanft köcheln. Dabei in den letzten 3 Minuten die Spargelköpfe mitkochen. Dann das Wasser abgießen und den Spargel kalt abschrecken und abtropfen lassen.


Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine gefettete Quicheform damit auslegen, dabei auch einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Den Spargel auf dem Teig verteilen und den Schinken darüberstreuen. 


Die Eier mit der flüssigen und der sauren Sahne sowie mit dem Schnittlauch verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und in die Form gießen. 


Wer die Quiche etwas kalorienreicher zubereiten möchte, kann sie nun noch mit geriebenem Käse nach Wahl bestreuen. Ich habe darauf verzichtet. 


Im vorgeheizten Ofen bei ca. 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen, bis die Masse gestockt ist.  Kurz in der Form ein wenig abkühlen lassen, dann servieren.

Guten Appetit

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen