Freitag, 28. August 2015

Mangold-Kartoffel-Auflauf mit Lachs

Hallo,

zur Zeit wächst mein Mangold so sehr, dass er dringend nach Verarbeitung schreit. Ich habe mich für einen Auflauf entschieden, den ich aus den Zutaten, die sonst noch im Kühlschrank lagen, zusammenbasteln konnte. Wer sich nicht strikt an die Zutaten-Vorgaben halten möchte, kann natürlich austauschen: Mangold gegen z.B. Spinat oder Kohl, Lachs gegen Rotbarsch, Appenzeller gegen Emmentaler und Frischkäse gegen saure Sahne. Dieser Auflauf ist sehr variabel.


Zutaten für die 1. Schicht:

  • ca. 600 g Kartoffeln, geschält und gescheibelt
  • ca.  1 l Brühe
  • ca. 1 TL Öl
Die Kartoffeln in der Brühe ca. 5 Minuten kochen. Sie sollten nur knapp gar sein. Anschließend die Kartoffeln abgießen, dabei die Brühe auffangen. Eine Auflaufform ausfetten und die Kartoffeln hineingeben.


Zutaten für die 2. Schicht:

250 g Lachsfilet 

Das in Würfel geschnittene Lachsfilet auf den Kartoffeln verteilen.


Zutaten für die 3. Schicht:
  • 1 Staude Mangold (ca. 500 g)
  • 1 kleine Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
  • Salz, Pfeffer
  • ca. 2-3 TL Mehl
  • ca. 50 g Frischkäse
  • 1 TL Öl
Den Mangold gründlich waschen und trocknen. Die Stiele in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit der Zwiebel und dem Öl in einem Topf andünsten. Nach ca. 4 Minuten die in feine Streifen geschnittenen Mangoldblätter hinzufügen, nur leicht salzen, mit etwas Pfeffer würzen und weiter dünsten. Nach ca. 4-5 Minuten die aufgefangene Brühe zugießen. Das Mehl mit etwas Wasser verrühren und die Brühe damit binden, Anschließend den Frischkäse unterrühren und die Gemüsemischung auf den Kartoffeln und dem Lachs verteilen. 


Zutaten für die 4. Schicht:
  • ca. 100 g Käse (ich hatte Appenzeller)
Den Käse entweder in feine Streifen geschnitten oder gerieben auf dem Auflauf verteilen.


Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen. Dann servieren und genießen.


Guten Appetit.

Britte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen