Sonntag, 19. März 2017

Wilde-Wachau-Torte

Hallo,

das Wetter draußen ist so bescheiden, dass zum Trost heute ein besonderes Sonntagssüß unverzichtbar ist. Bei uns gibt es eine Wilde Wachau existiert schon seit vielen Jahren in unserem Familienkochbuch mit unseren liebsten Koch- und Backrezepten. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das mal unter diesem, doch für einen Kuchen, sehr merkwürdigen Namen gefunden habe. Aber probiert selbst. Die Torte ist nicht besonders aufwendig, aber macht optisch doch schon etwas her.

Zutaten für den Teig:


  • 4 Eier
  • 140 g Zucker
  • 50 g Weizenmehl
  • 1 gestr TL Backpulver
  • 50 g Schokolade
  • 3 Zwiebäcke, fein zerbröselt
  • 140 g Mandeln, gemahlen
Zutaten für die Füllung:

  • 500 ml Schlagsahne
  • 1 Pkt Sahnesteif
  • 20 g Zucker
  • 1 Pkt Vanillinzucker
  • 2 Port. Instant Cappuccinopulver
Zubereitung:

Die Eier mit den Schneebesen hell schaumig schlagen. Dann den Zucker unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Ebenso Zwiebäcke und Mandeln (diese beiden mahle ich immer zusammen in der Küchenmaschine ganz fein). Zuletzt die Schokolade unterheben. Hierfür kann man fertige Schokotröpfchen nehmen oder eine halbe Tafel Schokolade nach Wahl raspeln oder hacken. Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert, sie funktionieren alle. 


Den fertigen Teig in eine Silikonform füllen und im vorgeheizten Backofen bei Ober-/Unterhitze 180 Grad ca. 35 Minuten backen. Sollte der Kuchen oben zu dunkel werden, in den letzten 10 Minuten mit Backpapier abdecken. Dann den Kuchen auskühlen lassen.


In der Zwischenzeit die Sahne mit den oben angegebenen Zutaten steif schlagen. 


Den ausgekühlten Kuchen so durchschneiden, dass der untere Boden etwas dicker als der obere ist.


Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und leicht hügelartig mit der Füllung bestreichen. 
Den oberen Boden in kleine Würfel schneiden und diese samt Krümeln auf der Füllung verteilen und ganz leicht andrücken. Gut im Kühlschrank durchkühlen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!

Britte


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen